Praxis Mitte: Hypnosetherapie, Coach, gewaltfreie Kommunikation

Privatpraxis für naturheilkundliche Psychotherapie (HPG)

Hypnose als Therapieform

steine im wasser Hypnose ist schon seit mehreren Jahrtausenden bekannt. Durch die Showhypnose ist die seriöse medizinische Anwendung in Verruf gekommen und zahlreiche unbegründete Vorurteile sind entstanden. Hypnose ist keine Zauberei.

Viele Menschen habe Angst vor der Hypnose. Es könnten schmerzhafte Erinnerungen aufgedeckt werden. In der Praxis tritt dies allerdings Äußerst selten auf. Der Mensch behält während der Hypnose seine Kontrolle. Er kann sich hinterher an alles erinnern und jederzeit aussteigen.

Während der Hypnose wird ein tiefer Entspannungszustand erreicht. Veränderungen können vom Unterbewusstsein gut aufgenommen und verarbeitet werden.

Im hypnoiden Zustand kann das Schmerzzentrum ausgeschaltet werden. Im Anfang des letzten Jahrhunderts wurde diese Möglichkeit für Operationen genutzt. Heute ist die Hypnose für die Zahnbehandlung und für die Schmerztherapie auch in renomierten Ärztekreisen bekannt und wird erfolgreich angewendet.

Häufig spielen innere Bilder fur die Therapie eine entscheidende Rolle. Unbewusste Vorgänge oder Verhaltensmuster können wahrgenommen werden. Viele Menschen können während der ersten Sitzungen keine Visualisierungen wahrnehmen. Mit einfachen Übungen zu Hause können diese Fähigkeiten erweitert werden. Allerdings sind für viele Anwendungen der Hypnose innere Bilder unbedeutend.

Das Forschungsgebiet der Psychoneuroimmunologie beschäftigt sich mit den Zusammenhang des Nervensystems, des Hormonsystems und des Immunsystems. Wechselwirkung von Psyche und körperlichen Funktionen können nachgewiesen werden.

In Deutschland ist die Hypnosetherapie durch den wissenschaftlichen Beirat Psychotherapie als Behandlungsmethode in der Psychotherapie anerkannt.

| Startseite | Impressum |